Wann braucht man einen EAN-Code?

Wann braucht man einen EAN-Code? Sie brauchen einen EAN-Code bzw. eine EAN-Nummer, sobald Sie Ihre Produkte in den Handel bringen möchten – egal ob es sich um Online-Plattformen wie ebay/Amazon oder um klassische Supermärkte handelt. Die Nutzung elektronischer Kassensysteme hat … Weiterlesen

Wann muss ein EAN-Code geändert werden?

Wann muss ein EAN-Code geändert werden? Ein EAN-Code muss eindeutig sein. Sobald diese Grundvoraussetzung nicht mehr gegeben ist – weil sich beispielsweise das Produkt oder dessen Inhalte ändern –, müssen Sie einen neuen EAN-Code vergeben. Ein Beispiel: Verkaufen Sie T-Shirts … Weiterlesen

Warum enthält der EAN-Code nicht den Preis des Artikels?

Warum enthält der EAN-Code nicht den Preis des Artikels? Genau genommen enthält ein EAN-Code überhaupt keine Informationen: Er dient lediglich der Verknüpfung des jeweiligen Produktes mit den in einer Datenbank hinterlegten Informationen – das betrifft nicht nur den Preis, sondern … Weiterlesen

Was bedeutet das Wort EAN-Code?

Was bedeutet das Wort EAN-Code? Ein EAN-Code ist eine 13-stellige Nummer zur eindeutigen Identifizierung eines Produktes. Der Begriff „EAN-Code“ ist noch sehr gebräuchlich – offiziell wurde er aber bereits 2009 durch die Global Trade Item Number (GTIN) abgelöst. Inhaltlich und … Weiterlesen

Was bedeutet die GLN? Was heißt GLN?

Was bedeutet die GLN? Was heißt GLN? Die globale Lokationsnummer GLN ist eine 13-stellige Zahl zur eindeutigen Identifikation eines Unternehmens, seiner Standorte und Tochtergesellschaften. Was in der analogen Welt das gute alte Adressfeld war, ist in der digitalen Welt die … Weiterlesen

Was ist der Unterschied zwischen ISBN und EAN?

Was ist der Unterschied zwischen ISBN und EAN? Auch eine ISBN ist eine 13-stellige Nummer – und somit prinzipiell eine EAN. Allerdings handelt es sich hierbei um Nummernblöcke, die ausschließlich für Verlage und Buchhandel reserviert sind. ISBN-Nummern können nur exklusiv … Weiterlesen

Was ist EAN 128?

Was ist EAN 128? Die EAN 128 ist eine besondere Form des Strichcodes bzw. Barcodes. Dank des komplexeren Formats können hier Informationen hinterlegt werden, die deutlich über die reine Produktidentifikation hinausgehen. Zum Einsatz kommen entsprechende Labels aber nicht an der … Weiterlesen